You are not logged in.

please login

Benutzername:

username:

remember me

Register

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to THE BIRDHOUSE Foren. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Gast

Unregistered

1

Wednesday, October 13th 2004, 8:31am

Zitronengirlitz

Hallo!

Ich habe vor Zitronengirlitze zu züchten, zuvor wollte ich mich einfach mal schlau machen, wo man gute Vögel bekommen kann und was die in etwa kosten?

Ist die Nachzucht schwierig, was füttert man während der Aufzucht am besten und und und....

Viele Dank im voraus

Konni

Unregistered

2

Thursday, October 14th 2004, 12:21pm

Zitronengirlitz

Hallo!

BNA beringte NZ kosten in etwa 250.-€ das Paar.
Ein stolzer Preis für einen Girlitz!

Der Preis wird u.a. deshalb so hoch angesetzt, weil der
Zitronengirlitz eher weniger nachgezogen wird.

Dafür gibt es in erster Linie 2 Gründe:

1. In Züchterhand wird er recht selten gehalten, erfreulicher Weise werden es aber jährlich mehr und mehr
die sich an seinem quirligen Wesen erfreuen und ihn in darum in ihrer Voliere beheimaten.

2. Er ist nicht ganz einfach zu halten und vor allen Dingen schreitet er nicht so einfach zur Brut.
Tut er dies kommen weitere Schwierigkeiten auf einen zu. Er zieht sein Jungen nämlich in den ersten
8 Lebenstagen fast nur mit grünen Blattläusen und halbreifen Grassämereien auf. Am liebsten nimmt er
dazu die Samen der Gänsedisteln, dort findet er auch oft die benötigten Blattläuse.

Leider ist er in der Mauser zusätzlich besonders gegen Kokzidiose anfällig. Ein weitere Grund
warum er so wenig anzutreffen ist.

Generell würde ich den Zitronengirlitz keinem Anfänger empfehlen, da bieten sich
der Girlitz oder auch Zeisige eher an.

Rate this thread